Caprese vegan Style

Caprese vegan Style

Ich muss zugeben, was mir manchma wirklich fehlt ist Käse. Nicht der normale Standardkäse, sondern Parmesan, Mozzarella, fieser stinkender Bergkäse. Den veganen Mozzarisella finde ich leider sehr eklig und daher habe ich bisher auf Tomate mit Mozzarella verzichtet. Als es letzte Woche so mega heiß war und ich kein Hunger auf etwas Warmes hatte, habe ich mir das Buch Vegan for fit geschnappt und nach einem leckeren Salat Ausschau gehalten. Hängen geblieben bin ich dann allerdings bei einem anderen Rezept: Caprese Vegan Style

Zutaten:

  • 400 g Naturtofu (aber kein Seidentofu)
  • ca. 3 EL Ölivenöl
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 3 Strauchtomaten
  • 1/2 Bund Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • abgeriebene Schale einer halben Biozitrone
  • Aceto Balsamico oder Balsamicocreme zum beträufeln

Zubereitung: Tofu in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und mithilde eines Glases Kreise ausstechen. 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Tofu von jeder Seite aus ca. 3-4 Minuten anbraten, bis er leicht braun wird. Agavendicksaft, Oregano und etwas Meersalz hinzugeben und den Tofu ca. 15 Sek. darin karamelisieren. Auf Küchenpapier legen und mit Salz unf Pfeffer würzen. Tomaten in Scheiben schneiden und mit dem Tofu abwechselnd auf einen Teller legen. Den Basilikum und Knoblauch fein hacken, mit der abgeriebenen Zitronenschale mischen und über den Tofu mit den Tomaten verteilen. Mit etwas Olivenöl und Balsamicoessig beträufeln, Salz und Pfeffer würzen. Fertig!

Das Rezept ist wirklich sehr leicht und geht schnell. Ich fand es mega lecker und daher finde ich es hier erwähnenswert.

Kleiner Hinweis: Am besten direkt sofort oder noch am selben Tag essen. Nach einer Nacht im Kühlschrank wird der Tofu recht trocken.

Veröffentlicht von

Janka

Janka

Ein Nordlicht, ein Stern, liebenswürdig, herzlich, emotional, redselig, manchmal laut, tollpatschig, organisiert chaotisch, ehrgeizig, sportlich, Bücherwurm, Vegetarierin, Weinliebhaberin, ungeduldig…. meistens und stur….zumindest gelegentlich.

Ein Gedanke zu „Caprese vegan Style“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.